Fehlermeldung

  • Deprecated function: Creation of dynamic property SimplenewsSourceNode::$uid is deprecated in DrupalDatabaseCache->prepareItem() (line 449 of /is/htdocs/wp11061447_M2M9PX3P34/www/berlin21/includes/cache.inc).
  • Deprecated function: Creation of dynamic property SimplenewsSourceNode::$original_language is deprecated in DrupalDatabaseCache->prepareItem() (line 449 of /is/htdocs/wp11061447_M2M9PX3P34/www/berlin21/includes/cache.inc).

Berlin 21 unterstützt mehrere Aktionen gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP


Campact Aktion "Stoppt TTIP"

Das geplante Freihandels-Abkommen TTIP zwischen der EU und den USA dient den Interessen der Konzerne und nicht uns Bürgerinnen und Bürgern:

  • TTIP höhlt Demokratie und Rechtsstaat aus: Ausländische Konzerne können Staaten künftig vor nicht öffentlich tagenden Schiedsgerichten auf hohe Schadenersatzzahlungen verklagen, wenn sie Gesetze verabschieden, die ihre Gewinne schmälern.
  • TTIP öffnet Privatisierungen Tür und Tor: Das Abkommen soll es Konzernen erleichtern, auf Kosten der Allgemeinheit Profite bei Wasserversorgung, Gesundheit und Bildung zu machen.
  • TTIP gefährdet unsere Gesundheit: Was in den USA erlaubt ist, würde auch in der EU legal – so wäre der Weg frei für Fracking, Gen-Essen und Hormonfleisch. Die bäuerliche Landwirtschaft wird geschwächt und die Agrarindustrie erhält noch mehr Macht.
  • TTIP untergräbt die Freiheit: Es droht noch umfassendere Überwachung und Gängelung von Internetnutzern. Exzessive Urheberrechte erschweren den Zugang zu Kultur, Bildung und Wissenschaft.
  • TTIP ist praktisch unumkehrbar: Einmal beschlossen, sind die Verträge für gewählte Politiker nicht mehr zu ändern. Denn bei jeder Änderung müssen alle Vertragspartner zustimmen. Deutschland allein könnte aus dem Vertrag auch nicht aussteigen, da die EU den Vertrag abschließt.


Beteilige Dich jetzt an der Campact Aktion "Stoppt TTIP"

Mehr Infos unter www.campact.de/ttip/


---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---


Stop TTIP - Transatlantisches Freihandelsabkommen verhindern!

Auch das Umweltinstitut München hat eine Kampagne gegen das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) laufen, die Berlin 21 ebenfalls unterstützt!

Kontakt
Umweltinstitut München e.V.
Landwehrstr. 64 a
80336 München

info@umweltinstitut.org
089 - 30 77 49-0


---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---   ---


TTIP - unfairhandelbar

Weitere Infos und Möglichkeiten zur Vernetzung findest Du auch beim Bündnis "TTIP unfairhandelbar".
 

TTIP – Nein danke!
... ist ein Bündnis aus zahlreichen NROs aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt, Entwicklungs- und Handelspolitik, um die Verhandlungen zwischen der EU-Kommission und der US-Regierung kritisch zu begleiten.
Im Vordergrund des Bündnisses stehen neben Vernetzung und Informationsaustausch, besonders Aufklärung und der Aufruf an alle interessierten Menschen und Organisationen, sich aktiv an der Debatte um dieses neue Abkommen zu beteiligen. Den Politikern und Wirtschaftskapitänen soll deutlich gemacht werden, dass Freihandels- und Investorenschutz-Rezepte aus dem 20. Jahrhundert keine Lösung für die aktuellen Herausforderungen sind. Eine transatlantische Partnerschaft für die sozial-ökologische Transformation, die wir im 21. Jahrhundert so dringend brauchen, sieht ganz anders aus!
 

Kontakt
Alessa Hartmann
Forum Umwelt und Entwicklung

info@forumue.de
030 - 678 1775 93