Das Land hilft

Durch die Corona-bedingte Einschränkung der Reisefreiheit in Europa fehlen bis zu 300.000 Arbeitskräfte in der Landwirtschaft für die nun beginnende Ernte.

Eine Vermittlungsplattform will helfen, Landwirte mit Interessierten zusammenzubringen: www.daslandhilft.de

"Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Regale in den Supermärkten voll bleiben. Es darf nicht passieren, dass tonnenweise regionales Obst und Gemüse nicht geerntet werden können, weil Erntehelfer fehlen."

Gleichzeitig ist diese Notlage eine gute Gelegenheit, die Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft zu überdenken und deutlich zu verbessern.

www.daslandhilft.de ist eine Initiative des Bundesverbands der Maschinenringe e.V., gemeinsam mit Landesverbänden und regionalen Maschinenringen sowie dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.