Fehlermeldung

  • Deprecated function: Creation of dynamic property SimplenewsSourceNode::$uid is deprecated in DrupalDatabaseCache->prepareItem() (line 449 of /is/htdocs/wp11061447_M2M9PX3P34/www/berlin21/includes/cache.inc).
  • Deprecated function: Creation of dynamic property SimplenewsSourceNode::$original_language is deprecated in DrupalDatabaseCache->prepareItem() (line 449 of /is/htdocs/wp11061447_M2M9PX3P34/www/berlin21/includes/cache.inc).

Erfolg für Make Chocolate Fair!

"122.826 Menschen aus ganz Europa haben die Petition von Make Chocolate Fair! unterzeichnet und haben damit ein deutliches Zeichen an die Schokoladenindustrie gesendet. Wir wollen keine Schokolade, in der Hunger, Armut und missbräuchliche Kinderarbeit stecken. Gemeinsam mit mehr als 118 Organisationen aus 16 europäischen Ländern haben wir dafür gesorgt, dass die Rufe europäischer VerbraucherInnen nach fairer Schokolade nicht mehr überhört werden konnten.

Mit dem legendären Schokomobil und vielen hoch motivierten VertreterInnen der Kampagne, die aus zwölf Ländern angereist waren, haben wir die Unterschriften in Brüssel an die Geschäftsführerin des Dachverbandes der Europäischen Süßwarenhersteller (CAOBISCO), Sabine Nafziger, übergeben. Die überbrachte uns eine sensationelle Nachricht: Die europäische Schokoladenindustrie hat sich erstmals öffentlich dazu bekannt, dass sie sich an der Berechnung eines existenzsichernden Einkommens für Kakaobäuerinnen und -bauern beteiligen will! Eine solche Berechnung ist ein wichtiger Schritt um herauszufinden, wie hoch der Preis für Kakao eigentlich sein muss, damit Kakaobäuerinnen und -bauern der Armut entkommen können und missbräuchliche Kinderarbeit der Vergangenheit angehört. CAOBISCO machte bei der Übergabe zudem weitere Zusagen zu Zertifizierung und zum Kampf gegen Kinderarbeit. Bisher hatte die Schokoladenindustrie Debatten um Preise und Einkommen stark gemieden. Dass sie sich jetzt aktiv an einer Berechnung eines existenzsichernden Einkommens beteiligt zeigt, wie wichtig und wirksam öffentlicher Druck in der Auseinandersetzung um globale Gerechtigkeit ist."

Berlin 21 ist Mitträger der Kampagne "Make Chocolate Fair!"

Mehr unter de.makechocolatefair.org/riesen-erfolg-schokoladenunternehmen-gehen-auf-forderungen-von-make-chocolate-fair-ein