2022 ist in ressortübergreifender Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Amts für Statistik der aktualisierte Umweltgerechtigkeitsatlas für Berlin erschienen. Er zeigte: die Ballung von potenziell gesundheitsschädlichen Umweltbelastungen trifft besonders häufig Menschen mit niedrigem sozialen Status-Index. Und: Umweltgerechtigkeit ist nicht nur Thema im dicht besiedelten Innenstadtbereich; auch die Außenbezirke sind teilweise stark von Mehrfachbelastungen betroffen. Der Umweltgerechtigkeitsatlas wird derzeit aktualisiert.
Nun veröffentlicht die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt die Broschüre „Umweltgerechtigkeit in Berlin – Wirkungsvolle Projekte und Maßnahmen”.
Die gezeigten Praxisbeispiele zeigen exemplarisch, welche Projekte und Maßnahmen des Berliner Senats und der Bezirke auch auf das Konto der Umweltgerechtigkeit einzahlen und wie der Berliner Umweltgerechtigkeitsatlas von verschiedenen Akteurinnen und Akteuren genutzt wird. So fließen die Daten zum Beispiel in die Umweltprüfung bei der Änderung des Flächennutzungsplans mit ein.
Die Broschüre gibt es hier.
Mehr zu Umweltgerechtigkeit in Berlin unter: https://www.berlin.de/sen/uvk/umwelt/nachhaltigkeit/umweltgerechtigkeit/