Am Samstag, 1. Juni, steht die größte Torwand der Welt in Berlin. Sie ist gestaltet wie ein gigantischer Wahlzettel zur EU-Wahl und wird während des 030-Cups auf dem Dominicus-Sportplatz in Schöneberg aufgebaut sein.
Aus der Pressemitteilung des FC Internationale:
Statt der üblichen zwei sind auf der fünf Meter hohen EU-Torwand gleich sechs Löcher untereinander angeordnet. Sie sind beschriftet mit Kernthemen unserer Demokratie, wie sie in den EU-Gremien verhandelt werden, darunter
- Menschenrechte
- Chancengerechtigkeit
- Frieden
- Umweltschutz
Die jungen Menschen, die bei der EU-Wahl 2024 erstmals ab 16 Jahren wählen dürfen, erfahren so nicht nur spielerisch, welche Themen in der EU konkret verhandelt werden, sie können auch fußballerisch anspruchsvoll abstimmen, welche demokratischen Werte für sie die größte Relevanz haben.
„Die Botschaft lautet: Stimmt mit den Füßen ab! Geht zur Wahl, es betrifft auch euer Leben und schützt, was euch beim Zusammenleben in Europa wichtig ist!“
Die Torwand ist die Auftakt-Aktion der vom FC Internationale Berlin neu gegründeten Interaction Stiftung und soll als interaktives Erlebnis symbolträchtige Botschaften verbreiten.
Nulldreinull Cup
Samstag, 01.06.2024 ab 13 Uhr, Dominicus-Sportplatz, Priesterweg 3, Berlin-Schöneberg
Unter dem Motto „Soccer meets Berlin street music” führen junge Influencer aus der Mode- und Musikszene 16 Stadtteilteams auf den Rasen. Natürlich ist für ein szeniges musikalisches Rahmenprogramm gesorgt. Zur Veranstaltung werden rund 1.000 junge Menschen erwartet. Viele von ihnen dürfen zum ersten Mal wählen.
Tickets und weitere Infos