Größte Torwand der Welt für Demokratie

zurück zur Übersicht

Am Rande des 030-Cups wird mit den Füßen abgestimmt - für Menschenrechte, Chancengerechtigkeit, Frieden und Umweltschutz

scroll

Am Samstag, 1. Juni, steht die größte Torwand der Welt in Berlin. Sie ist gestaltet wie ein gigan­ti­scher Wahl­zettel zur EU-Wahl und wird während des 030-Cups auf dem Domi­nicus-Sport­platz in Schö­ne­berg aufge­baut sein.

Aus der Pres­se­mit­tei­lung des FC Inter­na­tio­nale:

Statt der übli­chen zwei sind auf der fünf Meter hohen EU-Torwand gleich sechs Löcher unter­ein­ander ange­ordnet. Sie sind beschriftet mit Kern­themen unserer Demo­kratie, wie sie in den EU-Gremien verhan­delt werden, darunter

  • Menschen­rechte
  • Chan­cen­ge­rech­tig­keit
  • Frieden
  • Umwelt­schutz

Die jungen Menschen, die bei der EU-Wahl 2024 erst­mals ab 16 Jahren wählen dürfen, erfahren so nicht nur spie­le­risch, welche Themen in der EU konkret verhan­delt werden, sie können auch fußbal­le­risch anspruchs­voll abstimmen, welche demo­kra­ti­schen Werte für sie die größte Rele­vanz haben.

„Die Botschaft lautet: Stimmt mit den Füßen ab! Geht zur Wahl, es betrifft auch euer Leben und schützt, was euch beim Zusam­men­leben in Europa wichtig ist!“

Die Torwand ist die Auftakt-Aktion der vom FC Inter­na­tio­nale Berlin neu gegrün­deten Inter­ac­tion Stif­tung und soll als inter­ak­tives Erlebnis symbol­träch­tige Botschaften verbreiten.

Null­dreinull Cup

Samstag, 01.06.2024 ab 13 Uhr, Domi­nicus-Sport­platz, Pries­terweg 3, Berlin-Schöneberg

Unter dem Motto „Soccer meets Berlin street music” führen junge Influencer aus der Mode- und Musik­szene 16 Stadt­teil­teams auf den Rasen. Natür­lich ist für ein szeniges musi­ka­li­sches Rahmen­pro­gramm gesorgt. Zur Veran­stal­tung werden rund 1.000 junge Menschen erwartet. Viele von ihnen dürfen zum ersten Mal wählen.

Tickets und weitere Infos