Staatssekretärin Britta Behrendt zur Berliner Nachhaltigkeitsstrategie
Am 28. April haben wir beim Umweltfestival der Grünen Liga der damaligen Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Manja Schreiner, einen offenen Brief überreicht. Darin fragten wir, wie nun die angekündigte Berliner Landesnachhaltigkeitsstrategie erarbeitet werden soll und wie die Zivilgesellschaft daran beteiligt werden soll.
Inzwischen haben wir eine Antwort erhalten, in der Staatssekretärin Britta Behrendt eine Allianz für ein nachhaltiges Berlin ankündigt, „zu der engagierte Stakeholder aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Kultur und Verwaltung zur Mitwirkung eingeladen werden” und die ein „Instrument fürs schnelle Handeln und für Sichtbarkeit” sein soll.
Eine senatsübergreifende Arbeitsgruppe werde „mit Vertreter/innen der Bezirke… die fachliche Ausarbeitung der Strategie” übernehmen. Ein Begleitgremium aus „politischen Vertreter/innen aus Senats- und Bezirksverwaltungen … sowie … fünf Mitgliedern der Allianz für ein nachhaltiges Berlin” solle „die Strategieentwicklung mitsteuer[n], bzgl. der Ausarbeitung ber[aten] und Empfehlungen ausspr[echen].”
„Es ist geplant dem Senat Ende 2025 die Berliner Nachhaltigkeitsstrategie vorzulegen.”
Hier geht es zur Antwort von Britta Behrendt.
Die Forderungen des Berliner Bündnis Nachhaltigkeitsstrategie können hier aufgerufen werden.