Am „Tag des guten Lebens” gehört der öffentliche Raum der Nachbarschaft. Gemeinsam wird entschieden, was mit dem entstandenen Freiraum passiert. Ideen, Themen und Wünsche der Bürgerinnen, Bürger und Initiativen aus ganz Berlin wollen wir im Jahr 2024 auf die Straße und in die Öffentlichkeit bringen – vielfältig, autofrei, kreativ, kommerzfrei! Jeder Tag kann so zum Tag des guten Lebens werden.
Dabei unterstützen wir Initiativen und ihre Aktionen nicht nur finanziell.
- Wir helfen beim Beantragen von Genehmigungen, bei der Kommunikation mit der Verwaltung und der allgemeinen Organisation.
- Aus unserem Netzwerk vermitteln wir passende Künstler*innen, Moderator*innen oder Referent*innen.
- Wir bieten Beratung und Workshops zu Themen wie Selbstorganisation, Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen, Inklusion usw. an.
- Wir haben einen Fundus an Material für Nachbarschaftsaktionen wie z.B. Pavillons, Biergarnituren oder Spielgeräte, die ausgeliehen werden können.
Meldet euch bei uns, wenn ihr eine Aktion von und für eure Nachbarschaft plant! Weitere Infos findet ihr unter www.tagdesgutenlebens.berlin
Gefördert wird das Projekt von der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamts Lichtenberg.