Die Publikumspreise stehen fest.
Auch in diesem Jahr unterstützt die Gasag mit dem Umwelt€uro gemeinnützige Organisationen, die sich mit einem Umwelt- oder Nachhaltigkeitsprojekt in und für Berlin engagieren – mit insgesamt 50.000 Euro!
Berlin 21 unterstützt die Aktion der Gasag durch die Koordination von Beirat und Jury.
Die Publikumsabstimmung ist ist beendet und insgesamt 39 Projekte können mit einem Publikumspreis oder einer Basisförderung unterstützt werden. Wir gratulieren allen Preisträger*innen herzlich. Alle Projekte sind auf der Aktionsseite des Umwelt€uro veröffentlicht.
Gemeinnützige Organisation (z. B. Verein, Träger, Verband, gGmbH oder Stiftung), die sich für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in und für Berlin einsetzen, konnten sich bis zum 13. Mai um eine Förderung bewerben.
Vergabe der Jurypreise Mitte Juni
Alle Projekte, die an der Publikumsabstimmung teilnahmen, haben nun weiterhin die Möglichkeit, einen Jurypreis zu erhalten. Dazu wird es Mitte Juni eine Jurysitzung geben, die unter allen veröffentlichten Projekten besonders herausragende Projekte auswählen und mit Jurypreisen auszeichnen wird.
Es werden drei Arten von Förderpreisen vergeben:
15 Publikumspreise
Ab dem 29.04. bis zum 27.05.2025 können alle online mit Ihrer Stimme entscheiden, welche Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte gefördert werden. Die 15 Projekte, die am Ende die meisten Stimmen aufweisen, erhalten Publikumspreise zwischen 2.500 und 500 Euro.
Grundförderung ab Platz 16
Alle Projekte ab Platz 16 mit mindestens 150 Stimmen erhalten eine Grundförderung von 250 Euro.
Jurypreise
Eine unabhängige Jury vergibt unter allen teilnehmenden Organisationen zusätzlich Preise in einem Gesamtwert von 30.000 Euro.
Rückblick
In den letzten Jahren konnte die wertvolle Arbeit vieler verschiedener Projekte mit einer Förderung durch einen Publikums‑, Basispreis und/oder einen Jurypreis unterstützt werden. Projekte der letzten drei Jahre können Sie hier einsehen.
