39 Projekte erhalten durch ihre Teilnahme am Publikumsvoting Förderpreisgelder zwischen 2.500 und 250 Euro!

scroll

Die Publi­kums­preise stehen fest.

Auch in diesem Jahr unter­stützt die Gasag mit dem Umwelt€uro gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tionen, die sich mit einem Umwelt- oder Nach­hal­tig­keits­pro­jekt in und für Berlin enga­gieren – mit insge­samt 50.000 Euro! 

Berlin 21 unter­stützt die Aktion der Gasag durch die Koor­di­na­tion von Beirat und Jury.

Die Publi­kums­ab­stim­mung ist ist beendet und insge­samt 39 Projekte können mit einem Publi­kums­preis oder einer Basis­för­de­rung unter­stützt werden. Wir gratu­lieren allen Preisträger*innen herz­lich. Alle Projekte sind auf der Akti­ons­seite des Umwelt€uro veröffentlicht.

Gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tion (z. B. Verein, Träger, Verband, gGmbH oder Stif­tung), die sich für Umwelt- und Nach­hal­tig­keits­themen in und für Berlin einsetzen, konnten sich bis zum 13. Mai um eine Förde­rung bewerben. 

Vergabe der Jury­preise Mitte Juni

Alle Projekte, die an der Publi­kums­ab­stim­mung teil­nahmen, haben nun weiterhin die Möglich­keit, einen Jury­preis zu erhalten. Dazu wird es Mitte Juni eine Jury­sit­zung geben, die unter allen veröf­fent­lichten Projekten beson­ders heraus­ra­gende Projekte auswählen und mit Jury­preisen auszeichnen wird.

Es werden drei Arten von Förder­preisen vergeben:

15 Publi­kums­preise
Ab dem 29.04. bis zum 27.05.2025 können alle online mit Ihrer Stimme entscheiden, welche Umwelt- und Nach­hal­tig­keits­pro­jekte geför­dert werden. Die 15 Projekte, die am Ende die meisten Stimmen aufweisen, erhalten Publi­kums­preise zwischen 2.500 und 500 Euro.

Grund­för­de­rung ab Platz 16
Alle Projekte ab Platz 16 mit mindes­tens 150 Stimmen erhalten eine Grund­för­de­rung von 250 Euro. 

Jury­preise
Eine unab­hän­gige Jury vergibt unter allen teil­neh­menden Orga­ni­sa­tionen zusätz­lich Preise in einem Gesamt­wert von 30.000 Euro. 

Rück­blick
In den letzten Jahren konnte die wert­volle Arbeit vieler verschie­dener Projekte mit einer Förde­rung durch einen Publikums‑, Basis­preis und/oder einen Jury­preis unter­stützt werden. Projekte der letzten drei Jahre können Sie hier einsehen.