Zero Waste e.V. sucht Studienteilnehmende

zurück zur Übersicht

Für eine Studie zum Thema Takeaway-Verzehr werden berufstätige Eltern gesucht.

scroll

Für eine Studie zum Thema Takeaway-Verzehr, die Zero Waste e.V. gemeinsam mit der TU Berlin durchführt, werden Teilnehmende gesucht. Untersucht wird, wie, wann und warum ihr Speisen und Getränke zum Mitnehmen (Takeaway) kauft. Wie sind eure Routinen und wie ist Takeaway-Verzehr in euren Alltag eingebettet? Dabei sind besonders für die Gewohnheiten, Bedürfnisse und Alltagsroutinen von berufstätigen Eltern interessant.

Was erwartet euch? Anmeldung: Bitte meldet euch über diesen Link an. Bei der Anmeldung werdet ihr u.a. um Informationen wie Geschlecht, Bildungsabschluss, Angaben zu eurem Haushalt und euren Takeaway-Gewohnheiten gebeten. Anhand dieser Kriterien werden dann die Teilnehmenden für die Studie ausgewählt.

Studie: Zero Waste e.V. sendet euch bis zum 02.09. die Einladung zur Studie mit weiteren Informationen. Damit dokumentiert ihr eine Woche lang eure Gewohnheiten, Tagesabläufe und Erfahrungen zum Thema Takeaway-Verzehr. Dafür erhaltet ihr einen speziellen Fragebogen. Ihr solltet für das Ausfüllen täglich etwa 15-30 Minuten einplanen.

Fokusgruppe: Anhand der Fragebögen werden die Teilnehmenden für die anschließende Fokusgruppe ausgewählt. Dann erhaltet ihr eine Einladung mit genauen Informationen. In der Fokusgruppe tauscht ihr euch mit anderen Teilnehmenden sowie mit den Forscher*innen der TU Berlin und Mitarbeiter*innen des Zero Waste e.V. über eure Erfahrungen aus. Die Fokusgruppe findet am 10.10.2024 im Zeitraum von 15 bis 17 Uhr in Berlin-Kreuzberg statt. Es wird versucht, eine Kinderbetreuung anzubieten.

Aufwandsentschädigung: Für das Ausfüllen des Fragebogens erhaltet ihr eine Aufwandspauschale von 60 EUR. Für die Teilnahme an der Fokusgruppe erhaltet ihr eine zusätzliche Aufwandspauschale von 60 EUR. Wir freuen uns über eure Teilnahme und Unterstützung! Ihr könnt den Aufruf auch sehr gerne an Bekannte weiterleiten.

Bei Fragen meldet euch unter: kontakt@zerowasteverein.de